Über uns...

Philosophie

Das Kindernest „Kleine Raupe“ möchte - zusammen mit den Eltern - den Anspruch auf Bildung, Betreuung und Erziehung in den wichtigsten drei Entwicklungsjahren des Menschen erfüllen.

Lernbedürfnisse

Hmepagebilder 004
Die Arbeit mit den Kindern ist eine große Herausforderung, da viele Aufgabenbereiche gleichzeitig berücksichtigt werden möchten.  

Daher gehe ich auf die besonderen körperlichen Bedürfnisse und ebenso auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kleinen ein und rege ebenso jedes Kind an, seine Lebenswelt selbstständig und in seinem eigenen Tempo zu erforschen.

Nie wieder lernt ein Mensch so intensiv und so schnell wie in den ersten drei Lebensjahren - diese Möglichkeit möchte ich den Kindern nicht vorenthalten!

Orientierungshilfe

IMG 1770
Schon die ganz kleinen Kinder brauchen neben verlässlichen Bezugspersonen andere Kinder als Spielbegleiter, Vorbilder, Mitmacher und Feedback-Geber. An ihnen können sie sich orientieren, etwas abgucken, mit ihnen teilen und verstehen lernen, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Wir „Großen“ helfen ihnen dabei, vermitteln Nähe, Stärkung und Akzeptanz.

Durch eine räumliche und zeitliche Struktur schaffe ich für die Kinder eine Atmosphäre, in der sie sich sicher und geborgen fühlen. Jedes Kind kann seine Absichten und Bedürfnisse mitteilen und sich verstanden fühlen, auch wenn es noch über nur wenige Worte verfügt.

Musikalische Früherziehung

IMAG0115
Ich biete den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten zum Lernen. Eine abwechslungsreiche und die Sinne anregende Umgebung lädt die Kinder ein, diese zu erforschen und zu entdecken.

Ein Schwerpunkt meiner Angebote ist dabei die musikalische Früherziehung. Beim Morgenkreis singen wir viele Lieder, tanzen, machen Fingerspiele, lernen Mitmachspiele und schulen Rhythmus, Klang und Stimme. Auch das Erzeugen von Klängen durch Klatschen, Rasseln, Trommeln und vielem mehr macht den Kindern großen Spaß.

Die Förderung der Kreativität und Wahrnehmung, künstlerisches Gestalten und Anregungen für die Sinne sind wichtige Aspekte meines pädagogischen Ansatzes.
Kindernest
  "Kleine Raupe"
Kindertagespflege
in Kiel-Russee

Christiane Dohrmann
Tagesmutter
Redderkamp 64
24111 Kiel
0176-99292205

Haben Sie eine Frage?
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, am besten über unser
> Kontaktformular